ausführliches FORTBILDUNGSPROGRAMM 2018

 

  • 24.01.2018 
    Familienorientierte Frühförderung in Alltagsroutinen 
    Steffi Reinders-Schmidt, Anna Schillmaier                                       
  • 29./30.01.2018 
    "Führen und Leiten" Teil 2 
    Dr. Günther Emlein
  • 05./06.02.2018  
    Huch, wo bin ich gerade gelandet? "Verrückte Kommunikation" in der Frühförderung 
    Dr. Günther Emlein
  • 07.02.2018
    Hören mit dem "dritten Ohr"
    Dr. Günther Emlein

  • 08./09.02.2018
    "Das Heft in der Hand behalten: Prozesse, Strukturen der FF und die professionelle Steuerung von Fällen. Eine systemische Werkstatt"
    Dr. Günther Emlein

  • 22./23.02.2018
    Die ICF im interdisziplinären Frühförderprozess (in München)
    Dr. Berger, N. Allwang, U. Breuer, Dr. Wohlleben, S. Wolf

  • 26.02.2018
    Dem Kind spielend begegnen... - aus der Praxis für die Praxis
    Monika Lumbe

  • 27./28.02.2018
    Frühförderung von Kindern im Autismusspektrum (Grundlagenseminar)
    Silke Schellbach

  • 01./02.03.2018
    Frühförderung von Kindern im Autismusspektrum - Kommunikation (Aufbauseminar 2)
    Silke Schellbach

  • 14.03.2018
    Stärkung der Widerstandskräfte für Stress-Situationen - ein Resilienztraining für Sekretärinnen und Verwaltungskräfte
    Barbara Bruns

  • 09./10.04.2018
    Traumapädagogik - vom Umgang mit traumatisierten Kindern und Eltern im fachlichen Kontext
    Michael Schwarz

  • 16./17.04.2018
    Jenseits des Gesprächs: neuere systemische Überlegungen zur Frühförderung . ein Refresher
    Dr. Günther Emlein

  • 18.-20.04.2018 
    Älter werden in der Frühförderung (Augsburg)
    Prof. Weiß, G. Krinninger, B. Haberstock, Dr. Höck, A. Schillmaier
  • 25./26.04.2018
    Therapeutenwirksamkeit - ein Bewegen zwischen "hardware" und "software" 
    N. Allwang, B. Haberstock, H. Zang
  • 03.05.2018
    Papilio - Prävention gegen Sucht und Gewalt 
    Heidi Scheer, Katja Pfalzgraf
  • 17./18.05.2018
    Die ICF im interdisziplinären Frühförderprozess (in Nürnberg)
    Dr. Berger, N. Allwang, U. Breuer, Dr. Wohlleben, S. Wolf

  • 17.05.2018
    "Sag mir, was du meinst." Kommunikation mit kleinen Kindern
    Mirjam Hilgerloh, Ulrike Wohlleben

  • 07./08.06.2018
    Wir werden Stiftprofis! - Grafomotorisches Förderprogramm
    Vera Brücker

  • 21.06.2018
    Hilfreicher Umgang mit traumatischen Stressreaktionen in der Frühförderarbeit
    Brigitte Linke
  • 28./29.06.2018 
    Das Sehen nicht übersehen - eine Einführung in Beobachtung und Überprüfung des Sehens
    Prof. Walthes, Christane Freitag
  • 04.07.2018
    Herausforderndes Verhalten von Kindern in der Frühförderung und in Kindertagesstätten - gemeinsam gute Lösungen entwickeln
    Steffi Reinders-Schmidt, Anna Schillmaier

  • 05.07.2018 
    Interdisziplinäre Diagnostik und Betreuung für Kinder mit Downsyndrom
    Dr. Scheel, S. Boje, Dr. Höck, Dr. Wohlleben, R. Kofler
  • 09./10.07.2018
    Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung in der mittleren Kindheit und seine Anwendung im Frühförderkontext
    Prof. Dr. Gabriele Gloger.Tippelt

  • 12.07.2018
    Frühförderung - ein Kinderspiel!? "Spiel im Frühförderalltag"
    Martina Wolf

  • 19.07.2018
    Faszien und Co. - Behandlungstechniken für Kinder in der FF?
    Dr. Graumann, N. Allwang, B. Haberstock

  • 26.07.2018
    Systemische Hilfen für die Zusammenarbeit mit den Eltern
    Rainer Käsgen

  • 13./14.09.2018
    Testdiagnostik im Vorschulalter und Cross-battery-assessment (XBA)
    Prof. Dr. Gerolf Renner

  • 17.09.2018
    Kindeswohlgefährdung
    Torsten Städler

  • 26.09.2018
    Die Bedeutung feinfühligen Verhaltens für Babys und (Klein-) Kinder
    Annabel Zwönitzer

  • 27./28.09.2018
    Die ICF im interdisziplinären Frühförderprozess (in Schney)
    Dr. Berger, N. Allwang, U. Breuer, Dr. Wohlleben, S. Wolf

  • 17.10.2018 
    Gespräche erfolgreich und überzeugend gestalten - Teil II des Rhetorik-Seminars
    Barbara Bruns

  • 05./06.11.2018
    Moderation schwieriger Runder-Tisch-Gespräche: Eltern - Kita - Frühförderung
    Torsten Städler, Martina Wolf, Thomas Jung

  • 08.11.2018
    Haltungsassymmetrien beim Säugling und Kleinkind
    Ute Grevers, Veronika Schuster
  • 09.11.2018 
    Interaktionsförderung vom Kleinkind bis ins Vorschulalter 
    Dr. Michael Schieche
  • 12.11.2018
    Handlungskonzept "Spielförderung" - Aus der Praxis für die Praxis
    Monika Lumbe

  • 19./20.11.2018
    Schwierige Elterngespräche / Zugang zu Eltern im Kontext von Kindeswohlgefährdung
    Renate Blum-Maurice

  • 23.11.2018
    Bayley III
    PD Dr. Gitta Reuner
  • 26.11.2018 
    Früherkennung und Differentialdiagnostik autistischer Störungen
    Dr. Angelika Enders
  • 03./04.12.2018 
    "Führen und Leiten" Teil 3
    Dr. Günther Emlein
  • 06.12.2018 
    Achtsamkeit und Präsenz im therapeutischen Alltag
    Barbara Haberstock, Helga Zang