Veranstaltungen
Projekt DazugeHören
- Präsenz- und Online-Veranstaltungen
- kostenfrei für alle Mitarbeiter*innen der Bayerischen Frühförderstellen
- Anmeldung ausschließlich online möglich
- weitere Angebote in Planung
- gefördert aus Mitteln des Bayerischen Sozialministeriums für Familie, Arbeit und Soziales
Für Fragen wenden Sie sich bitte an dazugehoeren@affby.de
Datum | Titel | Referent*in | Preis | Details |
2024 | ||||
16.09.2024 online | Interaktionsspiele mit Gebärden, Online-Workshop | Hendrik Dangschat | kostenfrei | ausgebucht |
23.09.2024 17:00-20:00 Uhr Präsenz - München | KINO-EVENT | Freak City Wochenendrebellen | kostenfrei | |
30.09.2024 16:00-17:30 Uhr online | Wissen nach Vier | Sabine Elsner Sarah Maugeri | kostenfrei | |
07.10.2024 9:30-16:00 Uhr Präsenz - Nürnberg | Fühl mal, wie das klingt! Musikalische Spielideen zu Bilderbüchern | Malin Kumkar | kostenfrei | |
23.10.2024 10:00-17:00 Uhr Präsenz - München | Wir starten mit Gebärden - Lautsprachunterstützende Gebärden in der Frühförderung | Hendrik Dangschat | kostenfrei | ausgebucht |
11.11.2024 10:00-17:00 Uhr Präsenz - Nürnberg | Sprach- und Hörentwicklung: | Annabelle Fischer Veronika Held | kostenfrei | |
28.11.2024 16:00-17:30 Uhr online | Wissen nach Vier | Corinna Schaar, | kostenfrei | |
09.12.2024 16:00-18:00 Uhr online | Wissen nach Vier | Annabelle Fischer | kostenfrei |
Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.
Kurzbeschreibungen:
Wissen nach Vier - online Reihe - für alle aus Frühförderung, KiTa, Krippe, Kindergarten, Kinderladen
spannende und praxisnahe Veranstaltungen zum Thema Hörbeeinträchtigungen im Allgemeinen und zum Umgang mit betroffenen Kinder im Besonderen.
Online, kostenfrei und nie vor 16 Uhr, bitte für jeden Termin eine Anmeldung tätigen.
Nächsten Termine:
- 30.09.24 Hausgebärdenkurs
- 28.11.24 Cochlea Implantat
- 09.12.24 Einseitige Taubheit bei Kindern
Gebärden in der Bilderbuchbetrachtung, Online-Workshop
Wie können wir Gebärden vermitteln? Eine spannende Möglichkeit bieten Bilderbücher. In diesem Workshop lernen wir passende Gebärden und lassen die Bilderbücher zum gemeinsamen Ereignis werden.
Wir nutzen typische Elemente der Gebärdensprache, wie z.B. Mimik, Körpersprache und Rollenübernahme. Passen diese Elemente auch im Kontext von Lautsprachunterstützenden Gebärden? Manche Buch-Charaktere benötigten noch eine Namensgebärde. Wie könnte diese aussehen?
Auditive Wahrnehmung und Verarbeitung im Vorschulalter - Präsenz
Die Teilnehmer:innen lernen die Definition von auditiver Wahrnehmung und die Erscheinungsbilder einer Auditiven Wahrnehmungsstörung sowie deren Auswirkung auf die Sprachentwicklung und das Verhalten kennen. Es werden Möglichkeiten der Beobachtung und Diagnostik dargestellt. Sie erhalten Informationen über Beratung, pädagogische Förderung und Therapieansätze.
Welche Kompetenzen erwerben Sie in dieser Fortbildung?
- Einführung in das Thema Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörung
- Auswirkungen einer auditiven Wahrnehmungsstörung auf die Sprachentwicklung, das Verhalten und die Aufmerksamkeit
- Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
- Abgrenzung von Entwicklungsverzögerung, Teilleistungsstörung und Aufmerksamkeitsstörung
- Möglichkeiten der Förderung und der Therapie
- Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Interaktionsspiele mit Gebärden, Online-Workshop
Interaktionsspiele fördern die Freude an der Kommunikation und werden häufig im Bereich Unterstützte Kommunikation (UK) eingesetzt. Spielerisch lernen Kinder erste Gebärden und/oder Symbole kennen. Sie erfahren, dass sie durch Kommunikation Einfluss auf ihr Umfeld nehmen können und erleben sich in ihrer Wirksamkeit.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden ausgewählte Interaktionsspiele mit
lautsprachunterstützenden Gebärden kennen. Anschließend werden die Gebärden nochmals aufgegriffen und geübt.
SAVE THE DATE! KINO-EVENT
Am 23.09. ist Internationaler Tag der Gebärdensprache. Wir wollen diesen Tag für einen gemeinsamen Filmabend nutzen.
Dank des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales lädt die Arbeitsstelle Frühförderung ins Kino "Neues Maxim" ein.
Projekt AuTiS und Projekt DazugeHören stellen je einen Film:
Wochenendrebellen und Freak City.
Beide Filme bieten einen wunderbaren Anlass, um über die Themen Behinderung, Inklusion und gesellschaftliche Vielfalt zu sprechen.
Fühl mal, wie das klingt! Musikalische Spielideen zu Bilderbüchern
Dieser Workshop setzt sich theoretisch und praktisch mit der musikalischen Frühförderung für Kinder im Alter von 0-6 Jahren auseinander: inklusiv und kooperativ. Bilderbücher stellen die Grundlage für den Praxisteil dar (u.a. Raupe Nimmersatt, Königin der Farben, Frederick die Maus, Heute bin ich). Intensiv werden neben einem fachlichen Input, Tipps und Tricks für die Einbindung von musikalischen Inhalten in den beruflichen Alltag gegeben.
Wir starten mit Gebärden - Lautsprachunterstützende Gebärden in der Frühförderung - Präsenz
Der Einsatz von Gebärden gewinnt in Kitas und in der Frühförderung immer mehr an Bedeutung. Sowohl für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, als auch für Kinder mit einer Beeinträchtigung bieten Gebärden viele Chancen. Sie verhelfen zu ersten kommunikativen Erfolgserlebnissen und können den Prozess der Lautsprachentwicklung unterstützen.
Aber wie starten wir mit Gebärden? Welche Gebärden sind wichtig und wie können wir diese kreativ im Alltag nutzen.
Diese Fortbildung vermittelt den Teilnehmenden Strategien, wie Gebärden lautsprachunterstützend in der Frühförderung eingeführt und genutzt werden können
Sprach- und Hörentwicklung: Warum „Spülst du das Geschirr?“ viel schwerer zu verstehen ist als „Magst du ein Eis?“
Leichte oder mittelgradige Hörschädigungen haben eine große Auswirkung auf die Kommunikation und das Leben der Betroffenen. Und trotz Neugeborenenhörscreening werden sie teilweise spät entdeckt. Dabei können die Auswirkungen in der sensiblen Phase des Spracherwerbs oftmals gravierend sein und eine schnelle und kompetente Versorgung kann hier Wunder bewirken.
Um möglichst praxisnah zu vermitteln, werden Annabelle Fischer (Inhaberin des Therapiezentrums für Hörgeschädigte – Praxis Roland Hanik) und Veronika Held (Fachliche Leitung) viele Beispiele aus dem Praxisalltag mitbringen.