+++  Neues Stellenangebot: Kinderärztin / Kinderarzt (Ärztin / Arzt) in Teilzeit (ca. 25-30 Wochenstunden) als Zentrale Koordination der Harl.e.kin-Nachsorge in Bayern → Details  +++ 

Veranstaltungen

Projekt DazugeHören

  • Präsenz- und Online-Veranstaltungen
  • kostenfrei für alle Mitarbeiter*innen der Bayerischen Frühförderstellen
  • Anmeldung ausschließlich online möglich
  • weitere Angebote in Planung
  • gefördert aus Mitteln des Bayerischen Sozialministeriums für Familie, Arbeit und Soziales

Für Fragen wenden Sie sich bitte an dazugehoeren@affby.de

 DatumTitelReferent*inPreisDetails
 

2024

    
 

02.02.2024
09:00 - 17:00 Uhr
Präsenz - Nürnberg

Erlebnistag "Gebärden verbindet!"

Vorträge, Workshops, World-Café

  

Details & Anmeldung

 

18.06.2024
16:00 - 18:00 Uhr
Online

Gebärden in der Bilderbuchbetrachtung

Hendrik Dangschat

kostenfrei

Details & Anmeldung

 24.06.2024
10:00 - 17:00 Uhr
Präsenz - München

Auditive Wahrnehmung und Verarbeitung im Vorschulalter

Dr. Henning Rosenkötter

kostenfrei

Details & Anmeldung

 16.09.2024
16:00 - 17:45 Uhr
Online

Interaktionsspiele mit Gebärden

Hendrik Dangschat

kostenfrei

Details & Anmeldung

 23.10.2024
10:00 - 17:00 Uhr
Präsenz - München

Wir starten mit Gebärden - Lautsprachunterstützende Gebärden in der Frühförderung

Hendrik Dangschat

kostenfrei

Details & Anmeldung

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

 

Kurzbeschreibungen:

Gebärden in der Bilderbuchbetrachtung, Online-Workshop

Wie können wir Gebärden vermitteln? Eine spannende Möglichkeit bieten Bilderbücher. In diesem Workshop lernen wir passende Gebärden und lassen die Bilderbücher zum gemeinsamen Ereignis werden.

Wir nutzen typische Elemente der Gebärdensprache, wie z.B. Mimik, Körpersprache und Rollenübernahme. Passen diese Elemente auch im Kontext von Lautsprachunterstützenden Gebärden? Manche Buch-Charaktere benötigten noch eine Namensgebärde. Wie könnte diese aussehen?

Auditive Wahrnehmung und Verarbeitung im Vorschulalter - Präsenz

Die Teilnehmer:innen lernen die Definition von auditiver Wahrnehmung und die Erscheinungsbilder einer Auditiven Wahrnehmungsstörung sowie deren Auswirkung auf die Sprachentwicklung und das Verhalten kennen. Es werden Möglichkeiten der Beobachtung und Diagnostik dargestellt. Sie erhalten Informationen über Beratung, pädagogische Förderung und Therapieansätze.

Welche Kompetenzen erwerben Sie in dieser Fortbildung?

  • Einführung in das Thema Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörung
  • Auswirkungen einer auditiven Wahrnehmungsstörung auf die Sprachentwicklung, das Verhalten und die Aufmerksamkeit
  • Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
  • Abgrenzung von Entwicklungsverzögerung, Teilleistungsstörung und Aufmerksamkeitsstörung
  • Möglichkeiten der Förderung und der Therapie
  • Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Interaktionsspiele mit Gebärden, Online-Workshop

Interaktionsspiele fördern die Freude an der Kommunikation und werden häufig im Bereich Unterstützte Kommunikation (UK) eingesetzt. Spielerisch lernen Kinder erste Gebärden und/oder Symbole kennen. Sie erfahren, dass sie durch Kommunikation Einfluss auf ihr Umfeld nehmen können und erleben sich in ihrer Wirksamkeit.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden ausgewählte Interaktionsspiele mit
lautsprachunterstützenden Gebärden kennen. Anschließend werden die Gebärden nochmals aufgegriffen und geübt.

Wir starten mit Gebärden - Lautsprachunterstützende Gebärden in der Frühförderung - Präsenz

Der Einsatz von Gebärden gewinnt in Kitas und in der Frühförderung immer mehr an Bedeutung. Sowohl für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, als auch für Kinder mit einer Beeinträchtigung bieten Gebärden viele Chancen. Sie verhelfen zu ersten kommunikativen Erfolgserlebnissen und können den Prozess der Lautsprachentwicklung unterstützen.
Aber wie starten wir mit Gebärden? Welche Gebärden sind wichtig und wie können wir diese kreativ im Alltag nutzen.
Diese Fortbildung vermittelt den Teilnehmenden Strategien, wie Gebärden lautsprachunterstützend in der Frühförderung eingeführt und genutzt werden können